SylWin alpha, Werften Wismar und Warnemünde

Fertigstellung am 03.12.2013, Projektreport
von Hans-Arno Sonderfeld

Für Lindner Brasausky GmbH, war der Auftrag „SylWin alpha“ der bisher größte Einzelauftrag und gleichzeitig die größte Herausforderung seit Bestehen. In einer Bauzeit von nur sechs Monaten wurden rund 450.000 m³ Raumgerüst bewegt.

Den hohen Anforderungen und Erwartungen hinsichtlich qualifiziertem Personal, Kapazitäten und Kompetenzen in der Abwicklung konnte Lindner Brasausky in vollem Umfang gerecht werden.

Bei dem Hauptauftrag ging es um die Offshore-Plattform „SylWin alpa“, welche den Windparks 70 Kilometer westlich von Sylt dient. Auf dieser Konverter-Plattform soll der erzeugte Strom umgespannt und auf das Festland geleitet werden. Mit einer Gesamthöhe von circa 80 Metern (davon 40 Meter über Wasser), einer Breite von 56 Metern und einer Länge von 82 Metern, ist es die größte Plattform ihrer Art.

Lindner Brasausky ist ein spezialisiertes Gerüstbauunternehmen, dass als Teil der inhabergeführten Lindner Group, einem der weltweit führenden Unternehmen im Innenausbau, Fassadenbau und der Isoliertechnik, die Stabilität und Zuverlässigkeit einer Unternehmensgruppe und die Erfahrung eines Spezialisten bietet.

Leistungsumfang

Die SylWin alpha besteht aus zwei Elementen: der Topside, der eigentlichen Konverterplattform und dem Jacket, dem Fundament. Auf der Plattform befinden sich neben der Technik für die Umspannung auch Werkstätten, Maschinenräume, Wohn- und Versorgungsräume sowie ein Helikopterdeck. Die beiden einzelnen Elemente werden direkt auf Transportpontons errichtet. Mittels dieser ziehen Schlepper die Topside und das Baseframe zu dem Bestimmungsort 70 Kilometer westlich von Sylt. Hier soll die SylWin alpha dem Netzanschluss der Offshore Windparks DanTysk und Butendiek dienen.

Aufgrund der Tatsache, dass Nordic Yards vom Stahlzuschnitt bis hin zur Zusammensetzung der einzelnen Elemente der SylWin alpha alle Arbeiten in den Werften ausführt waren enorme Gerüstbauleistungen erforderlich. Zur Einrüstung der verschiedenen Segmente der Plattform wurde das Modulgerüst RINGSCAFF der Firma Scafom-rux eingesetzt. Rund 2.500 Tonnen des modernen Modulgerüstes kamen zum Einsatz, im Wesentlichen unter Verwendung von Stahlbelägen für Rohrauflage.

Während der sechs monatigen Bauzeit wurden eindrucksvolle 450.000 m³ Raumgerüst bewegt. Bis zu 10.000 Gerüstlösungen mussten von den bis zu 100 Monteuren innerhalb eines Monats realisiert werden. Bemerkenswert sind hierbei die enorm hohen Sicherheitsstandards, die für alle Montagearbeiten gelten.

Angesichts des bestehenden Rahmenvertrages zwischen Nordic Yards und der Lindner Brasausky GmbH steht einer Zusammenarbeit bei den künftigen Projekten wie der DolWin gamma, einer weiteren Offshore Plattform, einem Offshore Reparatur- und Serviceschiffs, sowie zweier eisbrechender Rettungs- und Wartungsschiffe für Russland nichts entgegen.

Ausblick

Für unsere Kunden stellen wir uns jeder Herausforderung. Unsere erfahrenen Mitarbeiter und ein umfangreiches Materiallager ermöglichen es uns, selbst für schwierigste Aufgaben die richtige Lösung zu finden. So auch bei dem neuen Bereich des Industriekletterns. Beim Abschlagen der Lasthaken, für die Einbringung der Legführung der SylWin alpha, konnten unsere Mitarbeiter zum ersten Mal Ihre Kenntnisse im Bereich des Industriekletterns unter Beweis stellen. Der zweite Einsatz, bei der Einrüstung des Helikopterdecks der BorWin, wurde ebenfalls schon erfolgreich bewältigt. Um solche Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen ausführen zu können, werden seit Juni 2013 kontinuierlich Mitarbeiter bis zum FISAT Level 3 geschult.

Die wachsende Bedeutung an erneuerbaren Energien zeigt, dass gerade die Offshore-Windenergie eine zentrale Rolle einnehmen wird. Mit der Beteiligung am Bau der hierfür benötigten Plattformen ist ein Meilenstein gelungen. Ein weiterer soll in kurzer Zeit folgen: Der Einsatz direkt vor Ort im Offshore Bereich. Hierfür erhalten die Mitarbeiter Offshore Sicherheitskurse (BOSIET) inklusive Hubschraubersicherheitstraining (HEUT).

SylWin alpha, Wismar & Warnemünde
Bauherr: Nordic Yards
Materialeinsatz: bisher 2.500 t
Fertigstellung: 2013
Bildrechte: © Lindner Group



« Zurück zur Startseite