Selbst ist die Frau - Girl's Day 2018

Fertigstellung am 26.04.2018, Veranstaltungen, Bildung und Schule
von Redaktion baupause.de

Heute findet deutschlandweit zum 18. Mal der Mädchen-Zukunftstag statt. Am Girl's Day haben Schülerinnen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, einen Tag in einem Unternehmen zu verbringen und dort technische und handwerkliche Ausbildungsberufe kennenzulernen.

Noch immer entscheiden sich nur wenig Schulabgängerinnen für vermeintlich männliche Ausbildungsberufe oder Studiengänge. Hier setzt der Girl´s Day an und unterstützt junge Mädchen dabei, ihr Berufswahlspektrum zu erweitern.

Auch die Lindner Group beteiligte sich dieses Jahr wieder am Mädchen-Zukunftstag. Im Hauptwerk im niederbayerischen Arnstorf durften wir 7 Schülerinnen begrüßen, die heute bei uns die Gelegenheit nutzten, den Beruf der Metallbauerin näher kennenzulernen.  

Drehen, bohren, kanten - den ganzen Tag lang waren die Mädchen heute bei uns fleißig am Werk und stellten ihr handwerkliches Geschick unter Beweis.

Ziel des Mädchen-Zukunftstages ist es, die Klischees typischer Frauen- und Männerberufe aufzubrechen und den Schülerinnen dabei zu helfen ihre persönlichen Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und zu fördern. Und wer weiß, vielleicht entdeckt die eine oder andere ja sogar ihren zukünftigen Traumberuf?

Mehr Informationen zum Mädchen-Zukunftstag findet Ihr unter: www.girls-day.de

« Zurück zur Startseite