Feuerwehrübung am Standort Arnstorf

Fertigstellung am 20.12.2016, Veranstaltungen
von Redaktion baupause.de

Ende Oktober fand die insgesamt vierte Feuerwehrübung am Betriebsgelände, diesmal im Verwaltungsgebäude der Lindner Fassaden GmbH, in Arnstorf statt. Da sich im Bereich von mehrstöckigen Gebäuden die Rettung und Evakuierung von Personen für die Feuerwehr schwierig darstellt, entschied man sich intern dafür, wie schon vor zwei Jahren, die Feuerwehrübung in einem der Verwaltungsgebäude durchzuführen.

Im Vordergrund der Übung stand die Rettung von vermissten Personen. Dazu wurde unter Einsatz des Nebelgerätes ein Brand in einem Besprechungszimmer im 2. OG nachgestellt und der Bereich dementsprechend verraucht.

Fünf Feuerwehren aus dem näheren Umkreis rückten mit insgesamt 86 Personen, darunter einige Atemschutzgeräteträge, an. Diese sollten vier vermisste Personen im Gebäude ausfindig machen. Die Schwierigkeit für die Einsatzkräfte der Feuerwehr bestand vor allem darin, sich im unbekannten Gebäude zurecht zu finden und die aufgefundenen Personen schnellstmöglich in Sicherheit zu bringen. Hierbei kam der „Skylift“ zum Einsatz, mit dessen Hilfe das Gebäude von außen ausgeleuchtet wurde, um die Vermissten schneller orten zu können. Die vermissten Personen konnten innerhalb kurzer Zeit gefunden und aus dem Gebäude gebracht werden.

Weitere Bestandteile der Übung waren die Löschwasserversorgung inklusive einer kleinen Lösch- und Spritzübung, das Errichten von Angriffs- und Rückzugswegen sowie die Gewährleistung der Verkehrssicherheit.

Bei einer kurzen Abschlussbesprechung fassten die Verantwortlichen der Feuerwehr die wichtigsten Punkte zusammen. Zum Ende der Übung bedankte sich die Feuerwehr bei der Firma Lindner für die herausfordernde Veranstaltung und die gute und professionelle Zusammenarbeit. Veronika Lindner stellte abschließend nochmal die Wichtigkeit von regelmäßigen Übungen in den Vordergrund und bedankte sich ihrerseits bei allen teilnehmenden Feuerwehren, Freiwilligen und Organisatoren und lud alle Beteiligten zum „Reindlessen“ ins Schlossbräu Mariakirchen ein.

« Zurück zur Startseite