DLZ Nautilus, Bern

Fertigstellung am 07.05.2013, Projektreport
von Ludwig Schmid †

Im Sommer 2011 wurde Lindner beauftragt, die Fassade für ein neues Dienstleistungszentrum der Losinger Marazzi AG zu liefern. Die Montagearbeiten dauerten von November 2011 bis April 2012. Insgesamt wurden an diesem Bürogebäude 4.800 m² Fassadenfläche installiert.

Leistungsumfang

Fassadentypen und Anwendungsbereich:

  • 4.800 m² Sonderfassade, Oberfläche pulverbeschichtet
  • 900 Einzelelemente mit integriertem Sonnenschutz
  • Kaltfassade
  • Außendecken
  • Schalldämmung bis R'w = 46 dB
  • U-Wert (Ucw) 1,0 W/m²K
  • 180 kg schwere Fensterflügel mit verdeckt liegenden Bändern

Technische Details

Um eine ausreichende Stabilität gegenüber den Vibrationen zu gewährleisten, die durch die sehr nahe am Gebäude vorbeifahrenden Züge verursacht werden, sind die Führungen der Sonnenschutzlamellen geschickt in die Fassadenprofile integriert.

Da die Reinigung von außen auf Grund der angrenzenden Bahnlinie nicht erlaubt ist, ist jedes Element zu Reinigungszwecken nach innen öffenbar, mit raffiniert im Element verdeckt angeordneten Bändern.

In Ergänzung zu den Standardkonsolen wurden objektbezogene Befestigungskonsolen entwickelt, die um die Gebäudestützen herumgeführt werden mussten, um Kollisionen zu vermeiden.

Montage

An der Stirnseite des Gebäudes sind schwarz emaillierte Glaspaneele angebracht. Die Montage der Elemente begann im Januar 2012 und war im April 2012 abgeschlossen. Sogar während der kältesten Monate – mit Temperaturen unter - 10 °C – wurde ohne Unterbrechung montiert.

 

Bauherr: Losinger Marazzi AG
Architekt: Mlzd, Bienne
Fassadenplanung: Reba Fassadentechnik AG, Chur
Fertigstellung: 2012
Fotos: © Pascal Meyer

 

« Zurück zur Startseite