Der tägliche Wahnsinn am Weg in die Arbeit

Fertigstellung am 18.04.2018, Land und Leute
von Ingrid Fuchshofer

Blitzermarathon Bayern – „Dawischt‘s mi, dawischt’s mi ned?“ Das war aufregend heute. Ich hab eine besonders aufmerksame, wache Fahrt in die Arbeit hinter mir, nachdem ich schon um 5:43 die erste Warn-SMS eines aufmerksamen, lieben Freundes auf mein Handy bekam.

Mit dem Auto in die Arbeit pendeln, steht bei mir seit vielen Jahren auf der Tagesordnung. Beträgt die tägliche Pendelzeit ein angenehmes Maß, ist das kein Problem. Die Zeit im Auto bringt einem ja auch Vorteile. Entweder nutzt man die Fahrzeit zum Aufwachen oder zum Abschalten. Okay, zugegeben, das klingt jetzt beides nicht sehr verkehrssicher. Aber ihr wisst, was ich meine.

Heute war ein ganz besonderer Tag. Jeder weiß, es ist Blitzermarathon. Wie der Name schon sagt, blitzen alle wie wild mit ihren Radargeräten entlang Bayerns Straßen. Jawohl, eine angekündigte Aktion, bei der sich Polizisten und private Verkehrssünder-Fänger im Gebüsch verstecken, um ihr Kastl neben der Straße zu platzieren, damit möglichst viele Autofahrer unbemerkt in die Falle tappen. Ich persönlich stell mir da schon die Frage nach dem Sinn, wenn dieses Vorhaben auch noch zeitig angekündigt wird und man dem Internet genaue Standorte des Übels entnehmen kann.

In Österreich gestaltet sich das etwas spannender: Hier merkst du erst, dass eine Aktion „Radar scharf“ im Gange ist, wenn du mehr als zwei blitzwütige Polizisten neben der Straße auf dem täglichen Weg in die Arbeit siehst und wahrscheinlich auch schon ein Mal unbemerkt geblitzt wurdest. Gratulation, das gibt Post.

Also ganz gleich ob der Weg in die Arbeit über bayerische oder österreichische Straßen führt: Lieber einmal mehr runter vom Gas, entspannt dem Verkehrsfluss folgen, die Gegend und das schöne Wetter genießen und gute Musik hören. Laut mitsingen hilft übrigens ungemein und hebt die Stimmung. Das würde sich zum Beispiel heute anbieten: Beim Blitzermarathon ist die gemütliche Variante doch die beste. In diesem Sinne, erholsame entspannte Heimfahrt – und aufpassen: wenn’s blitzt, lachen.

« Zurück zur Startseite