Archibald Leitch - Football Ground Designer

Fertigstellung am 28.03.2013, Architekten
von Wolfram Aichner

Der aus Glasgow stammende Archibald Leitch (1865 bis 1939) war seinerzeit der gefragteste Architekt für Fußballstadien und verantwortlich für über 20 wohlbekannte Projekte. Die sogenannten Leitch-Grounds sind heute leider nur noch in Teilen erhalten, doch sie hatten großen Anteil an der Entwicklung des Fußballs und trugen dazu bei, dass der Fußball und seine Fankultur so ist, wie wir den Volkssport heute kennen.

Begannen hat alles mit seinem Plan für den Ibrox Park, der Heimstätte der Glasgow Rangers. Der eigentliche Industriearchitekt Leitch bekam den Zuschlag und lehnte sich stilistisch an seine Fabrikbauten an. Typisch für seine Sportstätten waren zweirangige Tribünen mit markanten Geländern aus Stahl und darüber angeordneten Satteldächern, die mit einem Giebeldreieck mit Vereinslogo abschlossen. Nach der „Ibrox-Katastrophe“, als bei einem Tribüneneinsturz 26 Menschen starben, hing seine Karriere an einem seidenen Faden. Da das Bauunternehmen gegen Leitchs Anweisungen minderwertiges Holz zum Bau der Tribünen einsetzte, war seine Unschuld bewiesen und für ihn der Weg offen, weiteren britischen Stadien einen neuen Look zu verpassen.

Aber es war nicht nur die markante Optik, die seine Bauten auszeichneten, sondern insbesondere die daraus resultierende Atmosphäre in den Stadien. Sinnbildlich hierfür steht „The Kop“, die legendäre Stehplatztribüne an der Anfield Road des FC Liverpool. Dort schlug auch die Geburtsstunde der klassischen Fangesänge. In der Spielzeit 1967/68, während einer sehr nebligen Partie, konnten die Liverpooler Fans im „Kop“ nicht bis zum gegnerischen Kasten sehen. Nach einem Tor ihrer Mannschaft wusste keiner der Zuschauer wer dieses nebulöse Tor geschossen haben soll. So begann “The Kop“ zu skandieren: „Who scored the goal, who scored the goal?“ Von der Gegenseite kam auf die gleiche Art und Weise die Antwort, dass Tony Hateley der Torschütze sei. Die ersten, wenn auch einfachen, Fangesänge waren geboren.

Archibald Leitch war unter anderem an folgenden Bauten beteiligt:

  • Anfield, Liverpool
  • Ayresome Park, Middlesbrough
  • Celtic Park, Glasgow
  • Craven Cottage, London
  • Ewood Park, Blackburn
  • Fratton Park, Portsmouth
  • Goodison Park, Liverpool
  • Hampden Park, Glasgow
  • Ibrox Park, Glasgow
  • Arsenal Stadium, London
  • Lansdowne Road, Dublin
  • Maine Road, Manchester
  • Old Trafford, Manchester
  • Roker Park, Sunderland
  • Selhurst Park, London
  • Stamford Bridge, London
  • Twickenham Stadium, London
  • Tynecastle Stadium, Edinburgh
  • Villa Park, Birmingham
  • White Hart Lane, London

Wer mehr über den berühmten Schotten wissen möchte oder sich für seine nächste Englandreise essentielles Hintergrundwissen anlesen will, dem empfehlen wir das Buch „Engineering Archie“ von Simon Inglis (2005, English Heritage).

Allen anderen, die sich auch für moderne Stadionbauten interessieren, raten wir zu Reinaldo Coddou‘s hochwertigem Bildband „Fussballtempel“ (2009, Edition Panorama), in dem vorwiegend deutsche Arenen vor und nach ihrem Umbau zur Fifa Weltmeisterschaft 2006 gezeigt werden. Aber auch die Sportstätten in der Schweiz und in Österreich kommen nicht zu kurz.

 

« Zurück zur Startseite