Zwischen Ritter und Burgfräulein

Fertigstellung am 18.06.2019, Veranstaltungen
von Redaktion baupause.de

„Auf Heller und Barde“ hieß es am Wochenende in Arnstorf. Das Mittelalterfest feierte dieses Jahr sein 30- jähriges Jubiläum. Genau vor 600 Jahren wurde das Marktrecht auf Arnstorf durch Herzog Heinrich den Reichen erlassen. An dieses Ereignis wird nun seit 1989 alle 4 Jahre durch ein Mittelalterfest erinnert.

Hierfür verwandelt sich der Markt in eine mittelalterliche Bühne für Handwerker, Händler, Gaukler, Ritter mit ihren Genossinnen und noch viele mehr. Auch dieses Jahr erschienen wieder zahlreiche Besucher um Geschichte zu erleben und um das traditionelle Fest zu feiern. Bei strahlendem Sonnenschein wurde bei den mittelalterlichen Attraktionen, wie den Ritterspielen mitgefiebert, wer den Kampf gewinnen wird. Ein Höhepunkt des Ereignisses war am Sonntag der historische Festzug durch den Markt. Das Fest war ein voller Erfolg und wird den Arnstorfern noch lange in Erinnerung bleiben. Nun ist die Vorfreude auf das nächste Mittelalterfest in 4 Jahren besonders groß, wenn es wieder heißt „Auf Heller und Barde “.  

Zur Fotostrecke gehts hier entlang! 

© Bild: Christa Machtl / PNP

« Zurück zur Startseite