Zwei „kleine Hugos" für Lindner-Projekte – Vergabe des Hugo-Häring-Preis

Fertigstellung am 16.12.2021, Preise und Ehrungen
von Redaktion baupause.de

Ende November wurde erneut der Hugo-Häring-Preis für vorbildliche Bauwerke vom Bund der Deutschen Architektinnen und Architekten BDA in Baden-Baden vergeben. Ausgezeichnet wurden Bauherrinnen und Bauherren gemeinsam mit den Architekturbüros: Auch Projekte, an denen Lindner maßgeblich beteiligt war, zählten zu den Preisträgern.

Nachhaltigkeit in der Baubranche

Die Preisverleihung stand dieses Jahr ganz unter der Maxime des Umweltschutzes – denn auch in den Köpfen der Jury des Hugo-Häring-Landespreises sind die Themen Holzbau, Bauen im Bestand, Kreislaufwirtschaft sowie die Mobilitätswende längst angekommen. Zuvor hatte der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten diese Themen bereits in seinem Positionspapier „Das Haus der Erde“ thematisiert.

Die Preisverleihung 

Die Vergabe des renommierten Architekturpreises findet im dreijährigen Turnus durch den BDA Landesverband Baden-Württemberg statt: Dieses Jahr wurden 679 Bauten für die Auszeichnung eingereicht – anschließend wählte die fünfköpfige Jury zehn Bauwerke aus. Das Auszeichnungsverfahren verlief dabei zweistufig: In der ersten Stufe wurden die Hugo-Häring-Auszeichnungen verliehen, in der zweiten Stufe die Hugo-Häring-Landespreise.

Die Gewinner des Abends

In die Reihe der Preisträger dürfen sich auch zwei Projekte der Lindner Group einreihen – so zum Beispiel der Neubau des Unternehmenssitzes der Drogeriemarkt-Kette dm in Karlsruhe. Auf 41.000 m2 war Lindner Objektdesign mit einem umfassenden Innenausbaupaket am Projekt beteiligt: Lindner produzierte, lieferte und montierte Holztüren mit Ahornfurnier, Holzverkleidungen sowie Lamellenwände. Auch die Trockenbauarbeiten zur Verbesserung des Schallschutzes wurden von Lindner ausgeführt.

Neben dem dm-Unternehmenssitz wurde auch die John-Cranko-Schule in Stuttgart im Zuge der Preisverleihung mit dem „kleinen Hugo“ geehrt. Lindner stattete die moderne Ballettschule, bestehend aus einem Internat sowie zahlreichen Aufenthalts- und Physiotherapieräumen, mit dem Bodensystem FLOOR and more® aus. Um den Anforderungen des Balletts gerecht zu werden, wurde in den Ballettsälen zudem der Hohlboden FLOOR and more® power verbaut: Das System für Schwerlastbereiche besitzt enorme Tragkraft und hält den täglichen Belastungen durch den Ballett-Unterrichts mühelos stand.

« Zurück zur Startseite