Vatertags-Bastelprojekt: Bökelberg

Fertigstellung am 14.05.2013, Handarbeiten
von Wolfram Aichner

Die aktuelle Ausgabe des weltbesten Magazins für Fußballkultur spielte mir zum Vatertag einen Steilpass zu. Anstatt des obligatorischen Stadion-Panoramabildes, legt die 11Freunde Redaktion dieses Mal einen Bastelbogen des legendären Bökelberg zu Mönchengladbach bei.

„Heute bastle ich Günther Netzers Wohnstube“, so erklärte ich es meiner Herzensdame. Und schnell war ihr klar: Der komplette Vatertag ist als Familientag nicht mehr mehrheitsfähig. Dennoch machte ich mich auf, eines der wichtigsten Stadien der deutschen Fußball-Geschichte Uli Stein für Uli Stein nachzubauen.

Ausgerüstet mit Schere, Cutter, Tonpapier, Pinzette, Kleber und jeder Menge Zeit begann ich mit kontrollierter Offensive den Bogen zu bearbeiten. Auf den ersten Blick ein so gut wie gewonnenes Heimspiel, doch nach dem Lesen der Anleitung und den ersten Arbeitsschritten war mir klar: Hier spiele ich nicht gegen irgendeinen Kreisligisten, sondern 1:1 gegen Hans-Peter „Die Walz von der Pfalz“ Briegel!

Abschließen konnte ich das Projekt leider noch nicht ganz. Zu viele Abseitsstellungen, kaum Entfaltungsmöglichkeiten in der Offensive, der Spielaufbau teilweise kläglich und erschwerend hinzu kamen immer wieder unqualifizierte Bemerkungen des innerfamiliären Betreuerstabs. Nach dem x-ten Interview stellte ich den Bogen beiseite und entschloss ein anderes Mal in die Verlängerung zu gehen.

Siegessicher und von den eigenen Bastelstärken überzeugt werde ich dieses Projekt bis zum ruhmreichen Ende durchziehen. Was hätte Günther Netzer nur dazu gesagt? „Da war ein sinnliches Verhältnis zu meinem Objekt, das bei jedem Fußtritt anders reagierte, das stets anders behandelt werden wollte.“ (Günter Netzer)

Für alle die erst einmal Stadion(bau)zuschauer sein wollen, empfehle ich das Video „11FREUNDE bastelt den Bökelberg“.

 

Video: www.11freunde.de



« Zurück zur Startseite