Sopharma, Sophia

Fertigstellung am 06.12.2013, Projektreport
von Alexander Stütz

Am 13. Juni 2013 wurde das neue Feststoff-Produktionswerk des führenden bulgarischen Pharmaunternehmens, Sopharma, in Sophia feierlich eröffnet. Der an der bulgarischen Wertpapierbörse gelistete Konzern, welcher auf eine 80-jährige Geschichte zurückblicken kann, investierte insgesamt 37 Mio. Euro in das auf einer Bebauungsfläche von 20.000m² realisierte Projekt.

 

Es entstanden dabei modernste Produktionshallen für Feststoffe, ein Zentrallabor, Verpackungs- und Lagerräume sowie ein Büro- und Verwaltungsgebäude.

In Kooperation zwischen der Lindner Reinraumtechnik GmbH, einem Spezialunternehmen für Reinräume, Labore und Operationssäle, und Lindner Bulgaria EOOD wurden über 3.000m² begehbare und nicht begehbare Stahlbandraster-Deckensysteme vom Typ Line 100S, über 2.000m² Reinraumtrennwände des Typs LVT 100, zahlreiche Reinraumtüren sowie automatische Schiebetüren geliefert und installiert.

Technisch herausfordernd waren die zu realisierenden Raumhöhen bis über 5 Meter, wobei im Wandinneren zahlreiche Installationen wie Elektro- und Medienversorgung reinraumgerecht verbaut werden mussten. Höchste Anforderungen wurden an die Druckhaltung der Reinräume gestellt, welche besonders beim Öffnen und Schließen der automatischen Schiebetüren gewährleistet werden musste.

Durch projektspezifische Speziallösungen konnten weitere zahlreiche Sonderanforderungen zur Zufriedenheit des Kunden realisiert werden.

Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit zwischen zwei Tochterunternehmen der Lindner Group und stellt einen erfolgreichen Einstieg in den bulgarischen Markt dar.


Bildrechte: © Lindner Group



« Zurück zur Startseite