Neues Technikhaus in Arnstorf

Fertigstellung am 18.04.2017, Bildung und Schule
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Spielerisch durch Selbermachen die spannende Welt der Technik entdecken: Mit diesem Prinzip fördert der Verein „TfK – Technik für Kinder“ den technischen Nachwuchs. In der Hans Lindner Stiftung stieß dieses Konzept auf großes Interesse. Schließlich verfolgt auch die Stiftung das Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. © Bild: Christa Machtl

Nachdem sich die Stiftungsvorstände ein Bild der TfK-Einrichtungen in Deggendorf gemacht haben, fiel schnell der Entschluss, ein solches Technikhaus nach Arnstorf zu holen. Der ideale Standort war schnell gefunden: im ehemaligen BayWa-Gebäude über dem Handwerklichem Ausbildungszentrum (HAZ) der Lindner AG entstand in Kooperation mit dem Verein TfK ein neues Technikhaus.

Der Leiter des HAZ richtete die vollwertige Werkstatt mit seinem Team in Rekordzeit bis ins kleinste Detail ein. Die Hans Lindner Stiftung unterstützt den Verein TfK e. V. vor Ort organisatorisch. Sie kümmerte sich auch darum, geeignete Mentoren – sogenannte „Meister Eder“ zu finden, welche meist lange einen Handwerksberuf ausgeübt haben und nun, da sie im Ruhestand sind, begeistert ihr Wissen an die Jugend weiter geben. Unterstützung fand die Initiative aber auch bei 28 Betrieben und Einrichtungen vor Ort, die sich personell und finanziell für die gute Sache engagieren und Mitglied im Förderkreis „Technik für Kinder – Süd“ sind.

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit wird bereits seit Oktober fleißig gebastelt und gewerkelt. Insgesamt 32 junge Tüftler und Entdecker verwirklichen in zwei Gruppen am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag verschiedenste Projekte und haben schon mit diversen Bauwerken ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Taschenlampen, Tischkicker und Wechselblinkanlagen entstanden bereits unter der Aufsicht der Mentoren.

Heinz Iglhaut, Initiator und Vorstand des Vereins erklärte den Ansatz von Technik für Kinder: „Kinder sind die geborenen Forscher und Entdecker. Offen. Neugierig. Begeisterungsfähig. In jedem Kind steckt eine Art physikalisches Grundwissen. Wird dieses nicht genutzt und gefördert, schwindet dieser „Muskel“ – wie bei einem Sportler. Wir wollen diese offene und neugierige Haltung nutzen, indem wir eine Umgebung schaffen, in der Kinder Erfahrungen sammeln und ausprobieren können.“

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