Mein Auslandsaufenthalt in London

Fertigstellung am 08.12.2016, Erfahrungsberichte
von Magdalena Schmidbauer

Eine Auszubildende zur Eurokauffrau hatte während ihrer Ausbildung die Möglichkeit einen vierwöchigen Auslandsaufenthalt in einer Niederlassung ihrer Wahl zu genießen. Ihre Wahl fiel auf Lindner Interiors in London.

"Da für die Auszubildenden als Eurokaufleute während der Ausbildung ein vierwöchiger Auslandsaufenthalt stattfand, fiel meine Entscheidung auf London, England – und so wuchs mit der Zeit die Freude auf ein neues Land mit ungewohnter Kultur und noch unbekannter Arbeitsmoral. Durch die überaus freundliche und herzliche Aufnahme in meine Gastfamilie fühlte ich mich bereits zu Beginn sehr wohl und gut aufgehoben.

Die ersten Arbeitstage bei Lindner Interiors verliefen vor allem spannend. Es gab einiges zu erledigen, wie beispielsweise die kaufmännische Abwicklung oder die logistische Organisation von Projekten. Die Mitarbeiter bei Lindner Interiors kommen größtenteils aus verschiedenen Ländern. So hat man an einem normalen Arbeitstag bei Lindner Interiors Menschen aus den verschiedensten Nationen, wie Brasilien, Portugal, Deutschland, England, Tschechien und Kanada um sich. Diese Tochterfirma umfasst, im Gegensatz zu Arnstorf, nur eine geringe Mitarbeiterzahl – durchschnittlich waren pro Tag ca. 25 Mitarbeiter anwesend.

Meine Abende und Wochenenden waren vollgepackt mit Sightseeing – von den typischen Sehenswürdigkeiten, die jeder „Tourist“ in London gesehen haben muss, wie die Tower Bridge und den Big Ben, bis hin zu Orten wie Richmond und Teddington, die vor allem durch ihre Natur inmitten Londons beeindrucken. Während dieser Zeit fiel mir vor allem eins auf: die Freundlichkeit der Londoner. Bei jedem kleinem „Anrempler“ konnte man in den allermeisten Fällen ein „sorry“ vernehmen, was vor allem in deutschen Großstädten häufig untergeht. Bei Schwierigkeiten, den richtigen Weg zu finden, wurde mir geholfen, so gut es ging – wenn nötig auch mit dem Einsatz von Handy, Karten und U-Bahn Karten.

Der Tagesausflug nach Brighton war ebenfalls ein besonderes Highlight. Mit dem Zug von London nach Brighton nimmt man eine ca. 90-minütige Fahrt auf sich, die es sich jedoch zu fahren lohnt. Brighton liegt an der Küste und ist besonders für seinen Pier bekannt, auf dem man Freizeitspaß aller Art finden kann. Von Achterbahnen bis zu einer Spielhalle ist hier alles geboten. Der Brighton Pavilion ist eine Attraktion, die man auch gesehen haben sollte, wenn man Brighton besichtigt. Dieser Palast von Prince George IV wurde von 1815 bis 1823 in eines der exotischten Gebäude Großbritanniens umgestaltet.

Eine besondere Attraktion war für mich das Musical „The Lion King“. In Deutschland gibt es die Möglichkeit, König der Löwen nur in Hamburg zu sehen, deshalb bat der Auslandsaufenthalt in London eine gute Chance, sich das Musical hier anzusehen. Obwohl die Show 6 mal die Woche, 2 mal pro Tag im Lyceum Theatre läuft, war der Saal annähernd komplett gefüllt. Das Musical an sich war – wie erwartet – atemberaubend und sehr berührend.

Der Auslandsaufenthalt in London war für mich eine besondere Chance, nicht nur neue Leute kennenzulernen und die englischen Sprachkenntnisse zu vertiefen, sondern auch die Schönheit der Großstadt kennenzulernen. London bietet sehr viele Möglichkeiten – von atemberaubenden Freizeitaktivitäten bis hin zu neuen und schönen Eindrücken in der Arbeit bei Lindner Interiors."

« Zurück zur Startseite