Lindner als Best Practice für "Product as a Service" beim C2C Congress 2021

Fertigstellung am 20.08.2021, Veranstaltungen
von Redaktion baupause.de

1, 2 oder 3 – Bauprodukte mehrfach nutzen, aber wie?! Bereits mit dem Grußwort von Schirmherrin Umweltministerin Svenja Schulze war schnell klar: Es geht um nicht weniger als die Neugestaltung unserer Wirtschaft, einer Transformation unserer Gesellschaft, weg vom linearen hin zum zirkulären Wirtschaften, Konsumieren und Handeln, in der Zirkularität und Materialgesundheit zum neuen Standard wird.

Ein starker Einstieg zum ersten Teil des Internationalen Cradle to Cradle Congress 2021 mit dem Titel „Urban Future“, der erstmals als Hybridveranstaltung mit drei Etappen in drei Städten aufgeteilt wurde. Auch der erste „Gastgeber“ Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, Martin Horn, verwies auf die Notwendigkeit Materialien nicht mehr länger nur zu verbrauchen, sondern möglichst langfristig und im Kreislauf zu nutzen. Ein Thema, mit dem sich die „Green City“ Freiburg auf vielen verschiedenen Ebenen schon länger beschäftigt, so auch in den Bereichen Stadtentwicklung und ressourcenschonendem Bauen.

Thema der ersten Etappe am 14. Juli 2021 in Freiburg war „Next Industrial Revolution – Scaling Innovation“. Hier wurden die Möglichkeiten und positiven Einflüsse der Wirtschaft auf Klima und Umwelt sowie Cradle to Cradle® als Innovationstreiber vorgestellt und diskutiert. Nach allgemeinen Einführungen und Vorstellungen ging es am Nachmittag in verschiedenen Panels in medias res. Marcel Gröpler, Leiter der Fachabteilung Green Building bei Lindner, stellte gemeinsam mit Stephan Ketterer von der Deutschen Lichtmiete innovative Produkt-Service-Modelle vor.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der Gröpler auch auf das Selbstverständnis des Familienunternehmens in Bezug auf Sozialverantwortung und Umweltschutz einging, schilderte er die Arbeitsweisen und Produktionsprozesse, die in vielen Bereichen schon jetzt als geschlossene Kreisläufe geführt werden. Auch die Produkte, meist als Systemprodukte konzipiert, sollen in Kreisläufen geführt werden. Daher bietet Lindner auch eine Rücknahmegarantie sowie Leasing- bzw. Mietangebote an, genauso wird an eine direkte Weiterverwendung von gebrauchten Produkten in anderen Bauprojekten gedacht. Denn die ersten Versuche in der Richtung haben gezeigt: Gebraucht ist oft genauso gut wie neu! Nach Cradle to Cradle® konzipierte Produkte sind hierfür die optimale Basis und die letzten Jahre haben gezeigt, dass daraus ein echter Wettbewerbsvorteil entstehen kann. Zudem können so kreislauffähige und gesunde Produkte entwickelt werden, ohne dass sie für den Kunden teurer werden müssen.

Ein ausführlicher Nachbericht zum Kongressauftakt findet sich auf https://c2c.ngo/wir-starten-mit-einem-knall-in-den-cradle-to-cradle-congress-2021/

Nächste Stationen und Themen sind am 7. September 2021 in Mainz „Plastics & Packaging for Tomorrow“ sowie am 4. November 2021 in Mönchengladbach „Cities & Regions Driving Change“.
c2c-congress.org

« Zurück zur Startseite