Hans Lindner Stiftung übernimmt Kloster Tettenweis

Fertigstellung am 17.04.2018, Hans Lindner Stiftung
von Redaktion baupause.de

Es ist schon 14 Jahre her, dass Bernarda Schmidt, die Äbtissin der Tettenweiser Benediktinerinnen-Abtei St. Gertrud, bei einem Vortragsabend im Kloster Asbach Hans Lindner begegnete. An das gute Gespräch mit dem Gründer und Vorsitzenden der Hans Lindner Stiftung erinnerte sich Mutter Bernarda als es galt, über die Zukunft des Klosters zu entscheiden.

Viel zu groß ist die seit fast 120 Jahren existierende Abtei in Tettenweis für die inzwischen kleine Schwesternschar von derzeit neun Schwestern. Es war unabdingbar, für die Ordensgemeinschaft nach einer Lösung zu suchen, die den Fortbestand des Klosters und des seit den 1920er Jahren bestehenden Kindergartens sichert. Das Kloster in neuer Weise nutzbar machen, lautete die Devise.

Gemeinsam mit der Beratungsfirma „Hinzen Privatkontor“ wurde eine Lösung gefunden – „wie ein Sechser im Lotto“, formuliert es Schwester Teresa. Die Hans Lindner Stiftung übernimmt das Klosterareal, in dem Wohnappartements für Betreutes Wohnen, eine Tagespflege und ein ambulanter Pflegedienst entstehen werden. Der Kindergarten St. Gertrud bleibt und wird, ebenfalls unter der Trägerschaft der Hans Lindner Stiftung, als katholische Einrichtung weitergeführt. Die Schwestern nutzen nur noch einen kleinen Teil des Gebäudes als eigenen Konvent.

Derzeit wird ein umfangreiches Planungs- und Raumkonzept erstellt. 52 Wohnappartements, eingerichtet mit kleiner Küchenzeile, stehen zukünftig in verschiedenen Größen und Grundrissen zur Verfügung. Jeder Bewohner soll sein Appartement mit den eigenen Möbeln einrichten und sein neues Zuhause selbst gestalten. Die wunderschönen Prunkräume mit stilvoller Einrichtung werden den zukünftigen Bewohnern ein besonderes Ambiente bieten.
Ein Klostercafé mit Terrasse im Innenhof ermöglicht Bewohnern, Angehörigen, Besuchern und Ausflugsgästen mitten im Bäderdreieck einen besonderen Treffpunkt. Das Klosterareal, eingebettet in ein Grundstück von 38.000 m², wird somit für alle Generationen geöffnet.

Anfang Mai 2018 beginnen die Umbauarbeiten, und nach gut einem Jahr Bauzeit werden die ersten Bewohner ins „PARKWOHNSTIFT Tettenweis“ einziehen.

« Zurück zur Startseite