Ein Herz für Oldtimer

Fertigstellung am 19.06.2018, Veranstaltungen
von Ingrid Fuchshofer

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe“, sagte einst Rallyelegende Walter Röhrl. Und damit sollte er Recht behalten. Je älter unsere treuen Begleiter werden, umso mehr Zuneigung benötigen sie: in Form von Wartung, spezieller Pflege und regelmäßiger Bewegung. Wer einen Oldtimer fährt, weiß wovon ich spreche. Da kann das geliebte Fahrzeug schon mal zum Streitpunkt in einer Beziehung werden.

In harmonischem Einklang mit Partner und Oldtimer fanden sich vergangenen Samstag 63 Teilnehmer mit 35 Fahrzeugen zur siebten Lindner Oldtimerausfahrt in Arnstorf ein. Blitzblank geputzte Fahrzeuge, motivierte Teams und prachtvolles Wetter erwartete uns und machte schon bei der Fahrerbesprechung Lust auf mehr. Das Roadbook der Fünf-Seen-Tour führte uns quer durch Niederbayern Richtung Süden, über den Inn und die Staatsgrenze, ein Stück durch Oberösterreich, rein ins traumhaft schöne Salzburger Seengebiet, wo wir an fünf großen türkisblauen Seen vorbeifuhren. Angelangt am südlichsten Punkt der Ausfahrt, nach knapp 140 km und einigen Höhenmetern, gab es Mittagessen für alle direkt am Mondsee, wo uns im Gasthof See ausgezeichnete Gaumenfreuden erwarteten und so mancher den Sprung ins kühle Nass wagte. Gut gestärkt und ausgeruht ging die Fahrt über den Irrsee, Maria Schmolln und Braunau retour nach Niederbayern. Ein bisschen müde von der Fahrerei aber gut gelaunt und pannenfrei, fanden sich nach und nach alle Teilnehmer im Schlossbräu in Mariakirchen ein. Beim letzten Programmpunkt dieses Ausflugs, der anschließenden Fahrzeugprämierung, wurden besondere Oldtimer wie etwa ein 98 Jahre alter Ford geehrt. Und so ließen wir dann den Tag gemütlich ausklingen, bei selbstgebrautem urbayerischem Bier und spannenden Benzingesprächen.

« Zurück zur Startseite