dipolo 2014/15 - "Wie Wände wachsen"

Fertigstellung am 27.03.2014, Veröffentlichungen
von dipolo Redaktion

Unser dualer Student Wolfgang Art ist im Magazin „dipolo – duales Studium in der Region“ porträtiert worden. Herausgegeben wird das Magazin von der IHK Niederbayern, erstellt wird es vom Verlag WillmyCC.

Wie die Wände eines Fertighauses aufgestellt , verschraubt und verspachtelt werden, hat Wolfgang Art schon mit zwölf Jahren interessiert beobachtet – beim Bau des Elternhauses. Nach dem Abitur begann er ein duales Studium bei der Lindner Group in Arnstorf. Darin kombiniert der 22-Jährige das Bachelorstudium Innenausbau an der Hochschule Rosenheim und die Ausbildung zum Trockenbaumonteur.

Beim Wändestreichen hat Wolfgang Art seinen Eltern damals schon geholfen. Wenn er heute auf einer Baustelle ist, kann er nicht nur mit routinierten Handgriffen etwa Trockenbauwände einziehen, sondern weiß auch, welche Anforderungen diese Wände erfüllen müssen.

Nach dreieinhalb Jahren Ausbildung und Studium hat er gelernt, wie Zwischenwände mit Zimmerdecke und Boden verankert werden, kennt sich mit den Dämm- und Schallschutzmaterialien aus und weiß, welche Sicherheitsabstände bei Kabelführungen und -verkleidungen eingeplant werden müssen.

Im Betrieb und an der Hochschule erlernt er alle Arbeitsschritte und theoretischen Grundlagen, um Raumbegrenzungen zu errichten und Innenräume eines Gebäudes aus- oder umzubauen. Das praktische Wissen und die dazugehörige Erfahrung hat Wolfgang Art in seinem Ausbildungsbetrieb erworben, der Lindner Group.

Das niederbayerische Familienunternehmen mit weltweit über 6.000 Mitarbeitern ist spezialisiert auf die Bereiche Innenausbau, Fassadenbau und Isoliertechnik. Aufmerksam geworden auf das Unternehmen ist Wolfgang Art ein Jahr vor dem Abitur, als er sich nach Arbeits- und Ausbildungsbetrieben in der Umgebung seines Heimatortes Eichendorf, etwa 30 Kilometer südwestlich von Deggendorf, umsah.

„Es war mir von vornherein ein wichtiges Anliegen, in der Heimat wohnen zu bleiben. Die Lindner Group hat ihren Sitz gerade einmal zehn Kilometer von meinem Heimatort entfernt“, sagt er. Er bewarb sich und setzte sich mit seiner schriftlichen Bewerbung gegen 72 Mitbewerber und beim anschließenden Assessment-Center gegen weitere zwölf durch.

In der ersten Phase des dualen Studiums war Wolfgang Art viel auf Baustellen unterwegs, hat beim Bau eines Gymnasiums geholfen und Trockenbauwände mit bis zu fünf Metern Höhe aufgestellt. Zweieinhalb Jahre später hat er die Ausbildung zum Trockenbaumonteur mit der Note sehr gut bereits abschließen können.In einem weiteren Jahr steht für ihn der Bachelorabschluss an. Der Vorteil für ihn: Während der gesamten viereinhalbjährigen Ausbildungs- und Studienzeit verdient er sein eigenes Geld.

Mit den Händen arbeiten

Seine geschickten Hände hat Wolfgang Art schon zu Hause auf dem Pferdehof seiner Eltern bewiesen. „Da habe ich früh gelernt, handwerklich zu arbeiten“, sagt er und fügt hinzu: „Es gab immer etwas zu tun, und ich hatte nie Scheu davor, mir die Hände schmutzig zu machen.“

In seinem derzeitigen Studienabschnitt arbeitet er zwar nicht mehr so oft auf Baustellen, sondern mehr im Büro, wo er Flächen ermittelt, Preise kalkuliert und bauphysikalische Berechnungen erstellt. Das praktische Arbeiten macht ihm jedoch nach wie vor Spaß. „Ich finde es toll, in der Früh auf die Baustelle zu fahren und abends zu sehen, was ich tagsüber geleistet habe“, erzählt der 22-Jährige.

Besonders das Thema Schallschutz fasziniert ihn. Sollen beispielsweise Büroräume bestmöglich gegen störenden Verkehrslärm abgeschirmt werden, überprüft Wolfgang Art unter anderem, wie die Fenster eines Gebäudes beschaffen sind, welche Stärke die einzelnen Glasscheiben aufweisen, wie groß der Abstand zwischen den verarbeiteten Scheiben eines Fensters ist oder auch, wie gut die Fensterrahmen verfugt und abgedichtet sind.

Büffeln fürs Weiterkommen

Besonders herausfordernd war für ihn das zweite Semester an der Hochschule in Rosenheim. „Da habe ich von morgens acht Uhr bis abends um zehn gelernt“, erinnert sich der 22-Jährige. Letzten Endes hat sich seine Mühe jedoch gelohnt – er zählte zu denjenigen, die alle acht Prüfungen aufs erste Mal bestanden. Um während des Semesters nicht permanent 130 Kilometer zwischen seinem Heimatort und der Hochschule pendeln zu müssen, teilt sich Wolfgang Art gemeinsam mit einem Freund eine Wohnung in Rosenheim.

Zu seinen Fächern zählen die Grundlagen der Physik, Mathematik, Statik, Betriebsorganisation, Betriebswirtschaftslehre, Baustoff- und Werkstoffwissenschaften. Hinzu kommen vertiefende Inhalte der Bauphysik, vor allem Wärme- und Feuchte-, Schall- und Brandschutzbestimmungen. Während der Praxisphasen im Betrieb, die in der vorlesungsfreien Zeit angesetzt sind, arbeitet er derzeit in der Abteilung Forschung und Entwicklung.

Und auch nach dem Studium kann er sich gut vorstellen, dort zu bleiben. Einerseits interessiert ihn der Fachbereich, andererseits räumt er ein: „Dann bin ich nicht immer von Montag bis Freitag unterwegs, und ich möchte einfach auch in Zukunft meinen Lebensmittelpunkt in meiner Heimat behalten.“

 

Studiengang: Innenausbau
Form: ausbildungsintegriert
Ausbildungsberuf: Trockenbaumonteur
Unternehmen: Lindner Group KG
Hochschule: Hochschule Rosenheim
Dauer: 4,5 Jahre
Abschlüsse: Bachelor of Engineering und Trockenbaumonteur

Veröffentlichung: dipolo - Duales Studium/duale Ausbildung für Abiturienten
Ausgabe: 2014/15

Bildrechte: Armin Weigel/WillmyCC
Homepage: www.dipolo.de



« Zurück zur Startseite