Aktion für technikinteressierte Kinder

Fertigstellung am 13.09.2016, Bildung und Schule
von Redaktion baupause.de

Gemeinsam mit dem Verein Technik für Kinder e. V. (TfK) hat die Lindner Group dieses Jahr zum ersten Mal in den Sommerferien sogenannte Technikferien für technikinteressierte Kinder unserer Mitarbeiter von 10 bis 14 Jahren angeboten. Insgesamt haben 30 Kinder, die mit einer kurzen Begrüßung und der Vorführung des Lindner Kinderfilms auf den Tag eingestimmt wurden, an den beiden ganztägigen Aktionen teilgenommen.

Die Aktion „IT-Technik: Baue einen tollen Roboter und erwecke ihm zum Leben!“ wurde am 9. August von der Abteilung IT & Kommunikation, Bereich Anwendungsentwicklung, durchgeführt. Die Kinder erhielten eine kleine Einweisung an der LEGO-Software und konstruierten und programmierten anschließend selbst einen Roboter, der sich in einem Parcours mit den anderen messen durfte.

Die Aktion „CAD-Technik: Entwickle deinen eigenen LKW-USK-Stick am PC!“ wurde am 9. und 24. August von der Abteilung Forschung und Entwicklung, Bereich CAD, durchgeführt. Zuerst wurden die Kinder in das CAD Programm eingewiesen und konstruierten anschließend einen LKW (Zugmaschine mit Auflieger). Diesen druckten sie mit dem 3D-Drucker aus und durften ein Exemplar mit nach Hause nehmen.

Das gemeinsame Mittagessen mit den Betreuern bot Gelegenheit zum Austausch. Die Kinder hatten viel Freude an den Ferienaktionen und jede Menge Spaß dabei spielerisch erste Erfahrungen in diesen technischen Bereichen zu machen.

« Zurück zur Startseite