10 Jahre Ausbildung zum Trockenbaumonteur

Fertigstellung am 02.10.2018, Bildung und Schule
von Redaktion baupause.de

Vergangenen Monat gab es im Landkreis Rottal-Inn ein besonderes Jubiläum zu feiern: Seit nun genau 10 Jahren werden an der staatlichen Berufsschule im niederbayerischen Pfarrkirchen Trockenbaumonteure ausgebildet.

Zuvor mussten die Auszubildenden den Großteil ihrer Berufsschulzeit im oberbayerischen Altötting verbringen - seit September 2008 können sie ihre Ausbildung aber komplett in Niederbayern absolvieren. 

Ausschlaggebend dafür war vor allem die Zahl der Trockenbau Azubis bei der Lindner Group, durch die eine Klassenbildung an der Berufsschule in Pfarrkirchen möglich gemacht wurde. Aufgrund der Nähe der Berufsschule zum Firmenhauptsitz des Unternehmens in Arnstorf, erwies Pfarrkirchen sich über die letzten 10 Jahre als idealer Lernstandort für die Auszubildenden. So werden Fachkräfte direkt vor Ort ausgebildet und bleiben der Region auch über die Ausbildung hinaus treu. 

Nach wie vor erfreut sich der Ausbildungsberuf großer Beliebtheit und auch in den kommenden Jahren wird zunehmendes Interesse erwartet - ein voller Erfolg also. 

« Zurück zur Startseite